pfm medical
Selbstdarstellung – von der Broschüre bis zur Webseite
Im Kölner Familienunternehmen pfm medical erfolgte die Stabübergabe an die nächste Generation. Wie bei diesen Anlässen üblich räumte der Sohn auf und holte die Beraterin Nora Dahlström-Groth ins Unternehmen, die das Change Management in einem zwei Jahre währenden Prozess inhouse leitete.
Factor Design wurde mit der neuen Corporate Identity beauftragt, ließ alle Produkte und Anwendungssituation zeitgemäß fotografiert, die umfangreiche Unternehmens-Webseite inklusive Produktdatenbank erhielt eine neue Architektur.
Ralf Grauel übernahm die Konzeption und Überarbeitung aller Textmodule für: Website, Broschüre, Produktinformation.
Vom Herzkatheder bis zum hyposterilen Urinbeutel: pfm medical produziert so ziemlich alles, was in modernen Kliniken benötigt wird. Damit alle Details stimmen holten wir uns Unterstützung von der Medizinjournalistin Beate Wagner aus dem Berliner Journalistenbüro Schön & Gut.
Kurz vor dem Launch des Projektes kam noch die Konzeption einer Powerpoint-Präsentation hinzu. Damit die zahlreichen Außendienst-Mitarbeiter das Unternehmen so professionell vorstellen wie nach dem CI-Relaunch in Web und Broschüren.
Über Nacht zog pfm medical an den Mitbewerbern vorbei, deren Auftritte bis dahin eher altbacken waren. Mit Stolz reagierten vor allem die Mitarbeiter auf die extrem hochwertige Fotografie, mit der ihre Schalen, Messgeräte, Plastikschläuche und Feingewebenetze inszeniert wurden.
Corporate Identity: Johannes Erler, Factor Design (jetzt: ErlerSkibbeTönsmann). Projektleitung: Nora Dahlström-Groth.