Content-Partner für
strategische Transformation 

Unser Versprechen Wir begleiten Transformationsprozesse. Mit Botschaften, Medien und Instrumenten, die unseren Kunden helfen, den Wandel zu steuern. Mit Vorliebe arbeiten wir als Content-Partner mit Designagenturen zusammen, um Themen wie Marke, Strategie, Identität und Transformation spannend und verständlich aufzubereiten. Kurz: Wir entwickeln Marken, Leitbilder, Literatur und Change-Projekte in einem Prozess.

 

Corporate Publishing Magazine, Bücher, Präsentationen, Markenstrategien, Leitbilder, Inhalte für Websites, Dokumentationen, O-Töne: Unsere Wurzeln liegen im Wirtschaftsjournalismus und in der Strategieberatung. Dadurch sind wir in der Lage, die Problemstellungen unserer Kunden aus unternehmerischer Perspektive zu betrachten. Uns interessieren Themen wie Märkte, Strategie, Zielgruppen, Marke, Organisation, Führung und Wandel.

Journalismus Wir glauben an die Kraft der »tiefen Lösung« und dringen daher ganz gerne bis zum Kern der Aufgabe vor. Wir stellen Fragen, suchen Antworten und bieten Lösungen. Was unternehmen Sie? Für wen machen Sie das? Und wie gehen Sie dabei vor? Was macht Sie einzigartig? Was soll anders werden? Was möchten Sie gerne erzählen? Interessiert das auch Ihre Adressaten? Was ist wohl für die relevant? Wie bringen wir alles in Deckung zueinander?

Strategie & Beratung  Passend zu den Zielen unserer Kunden  stellen wir Teams aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen – oder wir integrieren uns als Content-Experten in bestehende Teams. Wir arbeiten gerne und erfolgreich mit Designern, Coaches, Strategie- und Personalberatern. Fragen erörtern wir in persönlichen Gesprächen. Wir klären sie mit internen und externen Stakeholdern, bei Strategie- und Markenworkshops, mit Fokusgruppen und in Redaktionskonferenzen. Dann entwickeln wir eine Idee. 

Medien & Formate Medien für den externen oder internen Gebrauch: Bücher für Endkunden, wie für Parship, Quirin Bank, Entega, Siemens, Walter Knoll und Wempe. Kundenmagazine wie für Die Staatstheater Stuttgart, Deutsche Oper Berlin, DHL, Evonik oder ERGO. Mitarbeiter-Literatur wie für Clariant, Wempe oder Leica. Webseiten und Leitbilder wie für Leica oder die Herrhausen Gesellschaft. Sowie Trainings und Schreibwerkstätten wie für den Art Directors Club Deutschland, DesignHotels und Bosch.

Unser Credo Wir glauben, dass jede Veränderung, jeder Kulturwandel, jede Revolution und jedes Change-Projekt starke Inhalte braucht. Klare Botschaften, damit das Neue wächst und sich durchsetzt. Wir sind darauf spezialisiert, unseren Kunden zu helfen, kulturellen Wandel zu gestalten – mit Büchern, Magazinen und guten Geschichten.

Grauel Publishing

Ralf Grauel ist Wirtschaftsjournalist, Publizist und Berater. Er ist Erfinder und Herausgeber des Sachbuch-Bestsellers »Deutschland verstehen« und hat zehn Jahre als Redakteur und Autor für »brand eins« und »brand eins Wissen« gearbeitet, davor als Reporter für das »Zeit Magazin«. Grauel lebt in Berlin und entwickelt mit seinem Team Bücher, Magazine und digitale Plattformen für Marken, Regionen und Institutionen. Arbeiten, die Grauel für Kunden und Agenturpartner entwickelte, haben alle wichtigen nationalen und internationale Preise gewonnen (ADC Deutschland, BCM, DA&D, One Show, Fox, Mercury, Red Dot und German Design Award). Ralf Grauel ist Mitglied im Art Directors Club Deutschland und seit Jahren Juryvorsitzender für Corporate Publishing.   

Interessiert? Lernen Sie uns kennen – bei einem halb- oder ganztägigen Workshop, der sich nur um Sie und Ihre Fragestellungen dreht. Senden Sie uns gerne eine Anfrage per Mail, wir freuen uns, von Ihnen zu hören.